Familienreportage in Dresden-Radeberg

Was ist eigentlich eine Outdoor Familienreportage?

Eine Familienreportage ist ein Fotoshooting, das eher an einen entspannten Familiennachmittag erinnert, den ich mit der Kamera begleite. Für das Shooting nehmt ihr euch idealerweise aktiv etwas vor, was ihr als Familie gern mögt und euch eine entspannte Zeit verspricht. Das kann z.B. ein Picknick im Grünen oder ein Ausflug an den See sein. Kein erzwungenes Fotoshooting, keine Animation der Kinder und auch keine gekünstelten Gesichtsausdrücke. Genau aus diesem Grund gebe ich meinen Familien auch keine Posen vor oder stelle sie in einer bestimmten Reihenfolge irgendwo hin. Ich gebe ihnen nur Hinweise.

Für wen ist eine Familienreportage geeignet?

Familienreportagen sind für jeden geeignet, der sich natürliche und echte Fotos wünscht. Fotos vom Familienleben und dem gemeinsamen Alltag, und von der unendlichen Liebe und Freude, die in der Familie spürbar ist. Bilder von neuen Meilensteinen, wie den ersten Schritten an der Hand und Erinnerungen an eine Zeit, die leider viel zu schnell vergeht. 

Wie läuft das Shooting ab?

Die drei auf den Bildern waren bereits absolute Fotoprofis und haben meinen Stil einer lockeren Familienreportage perfekt ausgelebt. Eigentlich ist das ja auch gar nicht schwer, denn meine Familien sollen einfach eine schöne und entspannte Zeit zusammen mit ihren Kindern verbringen. Es soll am besten viel gelacht, getobt, gekuschelt und rumgealbert werden. Dann entstehen immer wieder die schönsten Fotos, die eine Familie genau so zeigen wie sie ist. Ich halte mich bei meinen Familienreportagen also eher im Hintergrund auf, ich beobachte viel und lasse dem Geschehen einfach seinen Lauf. Die schönsten Momente passieren dann ganz von alleine und ich kann euch versprechen, dass es nur fröhliche Kindergesichter auf meinen Bildern zu sehen gibt. Ohne Druck funktioniert eben vieles einfacher.

Was ist das Besondere daran?

Die Einzigartigkeit eurer Familie steht komplett im Fokus. Meine Bilder zeigen eure Persönlichkeit und sie fangen vor allem eins ein: eure Charaktere. Vielleicht weil eure Kinder gerade hoch konzentriert den Weg nach kleinen Krabbelkäfern absuchen oder ganz ausgelassen spielen und toben. Viele meiner Familien wünschen sich, dass das Shooting an einem ganz besonderen Ort stattfindet. An einem Ort, an dem sie sich sehr wohlfühlen oder zu dem es schon eine besondere Geschichte gibt. Außerdem ist das Shooting immer geprägt von den persönlichen Dingen, die in die Reportage eingebracht werden. Ein mit viel Liebe von der Mama zubereitetes Picknick oder die Lieblingsspielsachen der Kinder. Oder auch eine besondere Überraschung, die sich die Eltern für das Shooting ausgedacht haben. All diese Dinge gehören nur zu einer Familie. Und sie werden euch auch nach Jahren noch an die Vorlieben der Kinder erinnern und bringen so viel Persönlichkeit in die Bilder ein.

Aber warum fotografiere ich überhaupt im Reportagestil? 

Ganz einfach, weil ich gestellte Familienbilder nicht leider kann. Ich liebe es, wenn Bilder lebendig sind, auch wenn dabei nicht immer alle lachend in die Kamera schauen. Ihr sollt einfach Spaß an unserem Shooting haben und es soll sich vor allem für die Kinder gar nicht wie ein typisches Fotoshooting anfühlen. Wenn Emotionen in den Kindern geweckt werden und sie immer so fotografiert werden wie sie sind – ganz nah bei sich, ganz persönlich und ganz ungestört- dann entstehen ECHTE Bilder. Bilder, die Gefühle transportieren und eine Familien genau so zeigen wie sie ist. 

Ich möchte Familien genau so fotografieren, weil ich weiß wie unglaublich kostbar die Zeit mit unseren Kindern ist. Wie oft würde ich selbst gern einfach mal die Zeit anhalten, um die bewegenden Momente mit unseren Kindern länger auf mich wirken zu lassen und intensiver genießen zu können. Ich möchte den Eltern eine Erinnerung schenken, die sich auch nach Jahren wieder in diese kostbare Zeit zurückversetzen kann. weil die Bilder voller Liebe stecken und Gefühle transportieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.